Photography Links


 

   
Satanand Giri Baba

„Sadhu“ heißt übersetzt „der schöne Mensch“. Diese Schönheit bezieht sich auf das geistige Leben des Asketen. Er erblüht innerlich wie eine Blume, während sein Äußeres verwildert und immer belangloser wird. Nach der radikalen Rasur lässt sich der Asket meist bis zu seinem Tod die Haare wachsen, ohne diese jemals wieder zu schneiden. Sie verfilzen, hängen in dicken Strähnen bis zum Boden oder werden einem Turban gleich auf dem Kopf aufgetürmt. Sadhus wollen damit optisch Shiva gleichen, jenem Gott, der durch sein Haar die Ganga sanft zu Boden gleiten lässt. Seinem Vorbild eifern die Asketen nach. So auch Satanand Giri Baba, ein Shiva-Anhänger aus Varanasi. Über viele Jahre hinweg zelebrierte er in Vollmondnächten seine Verwandlung in ein nahezu vollkommenes Abbild des Gottes der Zerstörung und Erneuerung. Dann nahm er „in der Form Shivas“ am Gebet für die Göttin Ganga teil.

... Aus dem Buch "Der Himmelsfluss Ganges und seine heiligen Männer", Terra Magica