Photography Links


 

Als Indien Eurasien traf, oder die Entstehung des Himalaya

"Wohnsitz des Schnees", so lautet die Übersetzung des Wortes Himalaya aus dem Sanskrit. Die Gebirgskette ist aber vor allem auch Wohnsitz der höchsten Gipfel der Erde. Neben dem Mount Everest mit einer Höhe von 8850 m erheben sich noch dreizehn weitere Achttausender (insgesamt sind es neun Achttausender im Himalaya und fünf weitere im Karakorum). Zahlreiche Flüsse, wie der Indus, Ganges, Brahmaputra und Sutlej haben hier ihren Ursprung.
Das komplexe Himalayamassiv erstreckt sich heute bogenförmig über 2500 km vom Durchbruchstal des Indus im Norden Pakistans bis ins südliche Tibet. Die Länder Nepal, Sikkim und Bhutan sind fast vollständig in die Region des Himalaya integriert. Es handelt sich hierbei um das größte, höchste, mächtigste und jüngste Faltengebirgssystem der Erde, bestehend aus mehreren parallel verlaufenden Gebirgsketten.
Die Entstehung reicht rund 70 Millionen Jahre zurück. Damals löste sich die indische Kontinentalplatte vom heutigen afrikanischen Kontinent und bewegte sich in Richtung Norden (siehe Grafik). Anfangs tauchte sie unter die kontinentale eurasische Platte und wurde dabei verschluckt, das heißt subduziert. Später drückte die indische Platte mit so starkem Druck auf die kontinentale eurasische Platte, dass sich beide ineinander verkeilten, hinauf- und herabdrückten. Der Himalaya wurde aufgefaltet. Horizontal gerichteter Druck verursachte in Tibet Vertikalbewegungen. Dieser Vorgang trug zum Aufstieg des Hochlandes von Tibet bei. Während ein Teil Indiens unter Tibet gedrückt wurde, schob sich der obere Teil rückwärts auf die indische Platte hinauf.

Der dabei "verschluckte" Ozean Tethys war die östliche Fortsetzung des gleichnamigen Ozeans, der vor der Alpenbildung zwischen Afrika und Eurasien bestanden hatte. Der Druck des indischen Subkontinent hält bis heute an und hebt den Himalaya Jahr für Jahr um einige Millimeter empor.

So ist die unwirtliche Landschaft Ladakhs und Zanskars Teil dieser monumentalen Geschehnisse. In Ladakh dominieren Granitformationen, die aus der immensen Reibungshitze zwischen den beiden Platten entstanden sind, während Zanskar über auffällig viel Sedimentanteile verfügt, die vom Boden des Ozeans Tethys heraufgehoben wurden.
Achttausender im Himalaya    

Mount Everest

Kangchenzönga

Lohtse

Makalu

Cho Oyu

Dhaulagiri

Manaslu

Annapurna I

Shisha Pangma

8850

8598

8511

8481

8202

8172

8156

8091

8046

Nepal/Tibet

Nepal/Sikkim

Nepal

Nepal / Tibet

Nepal / Tibet

Nepal

Nepal

Nepal

Tibet

 

 

       
Achttausender im Karakorum    

K2

Nanga Parbat

Gasherbrum I

Broad Peak

Gasherbrum II

8611

8126

8068

8047

8035

Pakistan

Pakistan

Pakistan

Pakistan

Pakistan