Photography Links


 

Adlerjäger

Sailauchan zerrt an dem grob geflochtenen Seil, das er zwischen zwei Holzpfähle gespannt hat. Hilflos flattert ein großer Steinadler auf dem Strick. „Das ist eine Adlerschaukel“ erklärt der Kasache lachend. Doch der König der Lüfte gibt beim Balanceakt keine gute Figur ab.
Orientierungslos, die Augen mit einer Lederhaube bedeckt, umklammert der Adler mit seinen dolchartigen Krallen das Seil. Jetzt rüttelt Sailauchan fester an der Schnur und der Vogel beginnt sein Körpergewicht zu verlagern, beugt sich nach vorne, hält das Gleichgewicht indem er die Schwanzfedern wie ein Auerhahn aufstellt. „Das ist Bodybuilding“, scherzt Sailauchan. Sein Greifvogel schlägt wild mit den mächtigen Schwingen und stürzt schließlich plump wie ein Sack zu Boden. Das erschöpfte Tier hechelt wie ein Hochleistungssportler. Doch der Adlertrainer gönnt seinem Schützling keine Pause.

Auszug aus der Reportage "Herren der Steppe", Terra